Berufsbild Material und Technik

Jeder Werkstoff hat einen eigenen Charakter. Danach richtet sich seine Be- und Verarbeitung. Und das Einsatzgebiet. So dient z. B. Metall zur Herstellung von Werkzeugen, die wiederum zur Fertigung der unterschiedlichsten Produkte eingesetzt werden. CNC-gesteuerte Maschinen gewährleisten höchste Präzision. Doch dazu bedarf es der richtigen Programme - und die arbeitet der Mensch aus, der Handwerker. High-Tech wird in vielen Berufen ein weiterer Arbeitskollege. Aber Fingerfertigkeit ist nach wie vor das A und O für beeindruckende Ergebnisse. Verständnis für moderne Technik ist oft unerläßlich. Denn sie unterstützt in vielen Berufen die Arbeit, macht sie sogar interessanter und abwechslungsreicher. Sei es bei der Bearbeitung von Metall, Glas, Kunststoff oder anderen Werkstoffen.

Design, Styling, Form, Funktion sind Begriffe, die in diesem Handwerksbereich zur allgemeinen Sprache gehören.

Berufe rund um Material und Technik: