Aufgaben der Kreishandwerkerschaften

Die Kreishandwerkerschaften sind die Interessenvertretung des regionalen Handwerks.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts liegt unser Aufgabenschwerpunkt in der Gesamtinteressenvertretung des selbständigen Handwerks. Darüber hinaus betreuen wir den einzelnen Betrieb und sind das Geschäftsführungs- und Service-Zentrum der Handwerksinnungen. Die gesetzliche Grundlage der Kreishandwerkerschaft findet sich in der sog. Handwerksordnung (HWO), einem Bundesgesetz.

Die Kreishandwerkerschaften Aurich-Emden-Norden und LeerWittmund sind die Dachorganisationen der ihr angeschlossenen 40 Innungen. Gemeinsam vertreten wir als freiwilliger Zusammenschluss von mittelständischen Handwerksunternehmen die Interessen unserer Mitglieder in rechtlicher, wirtschaftlicher, sozialpolitischer und fachlicher Hinsicht und verstehen uns als ein handwerklicher Arbeitgeberverband.

Als kompetenter Dienstleister erbringen wir für unsere Mitglieder umfassende Beratungs- und Auskunftsleistungen.

Wir sind die Informationsbörse und das Service-Center des regionalen Handwerks und leisten effiziente Betreuung. Bei uns findet der Arbeitgeber Rat und Tat für die erfolgreiche Zukunft seines Betriebes. Kreishandwerkerschaften: Die Unternehmensberatung für das Handwerk.

Die Innungen bündeln in der Kreishandwerkerschaft ihre Gemeinschaftsinteressen. Das ermöglicht es uns, durch Mitgliedschaften auf Landes- und Bundesebene auf für das Handwerk relevante Grundsatzfragen Einfluß zu nehmen und somit für den Erhalt der unternehmerischen Freiräume und für eine nachhaltige Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einzutreten.

Die Tarifkompetenz wird von unseren Innungen durch die Mitgliedschaft in den Landesverbänden wahrgenommen.

Die von den Innungen getroffenen Entscheidungen sind Mehrheitsentscheidungen der Mitglieder. Im „Inneren" herrscht handwerkliche Selbstverwaltung: Demokratie.
Für dieses Prinzip stehen unsere internen Strukturen und die Zusammensetzung unserer Gremien.

In unseren beschlussfassenden Organen bestimmen die ehrenamtlich tätigen Unternehmer die Grundsatzfragen der Handwerkspolitik, die Richtlinien unserer Arbeit und die vorrangig zu erfüllenden Aufgaben. Damit garantieren sie eine an den Interessen der Betriebe ausgerichtete Leistungsstruktur.

Die Selbstverwaltungseinrichtungen der Handwerkswirtschaft: Diese Form der Selbstverwaltung stellt sicher, dass die eigenen Funktionsträger und Repräsentanten selbst ausgewählt werden können. Weil diese Funktionsträger ihre Aufgaben weitgehend ehrenamtlich erledigen, ist Selbstverwaltung kostengünstiger und effektiver als die Verwaltung durch den Staat. Die Entscheidungen werden zudem personen- und sachnäher getroffen.

Unsere Stärke: Konzentration auf die Anforderungen der Betriebe vor Ort, Berücksichtigung der spezifischen Verhältnisse und vor allem immer im direkten, persönlichen Kontakt als präsenter, durchsetzungsfähiger und erfolgsorientierter Dienstleister.

Denn: Der Erfolg unserer Arbeit und die Akzeptanz durch die freiwilligen Mitglieder hängen wesentlich davon ab, wie kundenorientiert die Aufgaben wahrgenommen werden.

Im Wesentlichen erfüllen die Kreishandwerkerschaften für Innungsmitglieder folgende konkrete Aufgaben und Dienstleistungen:

1. Allgemeine Berufsstandsvertretung

  • Beratung, Entscheidung und Vertretung der örtlichen Handwerkspolitik und Handwerkswirtschaft
  • Zusammenarbeit mit Behörden, Einrichtungen der Städte und Gemeinden und des Landkreises, Kreditinstitute und Krankenkassen
  • Erteilung von Auskünften, Gutachten und Anregungen bei öffentlichen, handwerksrelevanten Maßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit (Werbung für das Handwerk, Pressearbeit, Kontakt zur Politik)
  • Lobby-Arbeit
  • Vertretung handwerkspolitischer Interessen in Selbstverwaltungsgremien von öffentlichen Institutionen

2. Handwerkswirtschaftliche Tätigkeiten

  • Organisation gutachterlicher Tätigkeit durch Vertreter der Innungen
  • Informationen zum Wirtschafts-, Handels- und Wettbewerbsrecht sowie öffentlichem Vergabewesen (VOB / VOL)
  • Durchführung von Maßnahmen zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs und von Schwarzarbeit
  • Vermittlung bei Streitigkeiten zwischen Auftraggeber und -nehmer

3. Organisation der Aus- und Fortbildung

  • Beratung bei Fragen zu den Ausbildungsverträgen
  • Zusammenarbeit mit Ausbildungsbetrieben und Schulen, insbesondere Berufsschulen
  • Organisation der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung
  • Förderung des Stützunterrichts (abH)
  • Anleitung, Organisation und Kontrolle des Prüfungswesens, Betreuung der Prüfungsausschüsse
  • Durchführung von Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen; Qualifizierung von Mitarbeitern
  • Schlichtung von Lehrlingsstreitigkeiten

4. Betreuung der Mitgliedsinnungen

  • Übernahme der Geschäftsführung der Innungen
  • Unterstützung der Innungen bei der Erstellung von Jahresrechnungen und Haushaltsplänen
  • Erledigung von Korrespondenz
  • Informationen zu allgemeinen handwerkspolitischen Problemen, Fachfragen und zur Gewerbeförderung
  • Vorbereitung und Organisation von Innungsveranstaltungen
  • Unterstützung und Entlastung der ehrenamtlich tätigen Obermeister und Innungsorgane
  • Information über Neuerungen in Recht, Wirtschaft und Technik durch Kurse, Seminare oder Vorträge
  • Rundschreibendienst
  • Unterstützung von Fördereinrichtungen der Innungen

5. Betriebswirtschaftliche und rechtliche Betreuung der Innungsbetriebe

  • Beratung zur Betriebsführung
  • Beratung und Information in technischen fragen über Fachleute der Landes- bzw. Bundesverbände
  • Beratung und Auskunft im Tarifrecht, Personalführung
  • Beratung zur Existenzgründung
  • Beratung zur Handwerksausübung
  • Arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung vor Arbeitsgerichten
  • Organisation einer arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Betreuung in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern
  • Beratung zum Miet-, Gewerbe- und Zivilrecht sowie Wettbewerbsrecht
  • Informationen zum Versicherungsrecht
  • Vertragsrecht
  • Versicherungsfragen
  • Beratung im Schlichtungs- und Sachverständigenwesen

6. Führung der Kassen und Bücher von Innungen

  • Buchhaltungsarbeiten für Innungen
  • Erstellung von Jahresabschlüssen und Haushaltsplänen
  • Betreuung des Versorgungswerkes der Kreishandwerkerschaft
  • Beratung in Gebühren- und Beitragsfragen

7. Allgemeine Dienstleistungen

  • Bereitstellung von Formularen, Urkunden, Zeugnissen
  • Bestellung von Fachliteratur
  • Kopierarbeiten
  • Erledigung von Druckaufträgen
  • Vermittlung von Ansprechpartnern

Die Kreishandwerkerschaften
Wir verstehen unser Handwerk !